6 Monate Thailand, was packe ich für Ausrüstung ein?

Für mich als Fotograf spielen Kleider nur eine untergeordnete Rolle, da ich ja bereits weiss, was ich alles brauchen werde. Vor allem also alles das mit meinem Logo drauf und was so dazu gehört. Den Rest, falls nötig, kann ich ja dann immer noch vor Ort auf dem Markt billig kaufen.
Was viel schwieriger ist: WAS nehme ich alles an Fotoequipment mit, wenn ich 6 Monate von Zuhause weg bin? - ALLES.....oder doch nicht?
Am Ende wird es halt dann immer der Kompromiss sein zwischen dem, was ich wirklich brauchen werde und den Gewichtsvorschriften der Airline, mit der ich fliege. Das Geld um einfach mal so 65$ pro kg und Weg Uebergepäck zu bezahlen habe ich ja auch nicht immer einfach rum liegen.
Also wie jedes mal wieder die Frage, was nehme ich mit?
Am Ende schaffte ich es dann doch mit gutem Timing, gut überlegen und sinnvoll packen mein erlaubtes Check-in Gewicht von 40kg einzuhalten, verteilt auf zwei Koffer.
Hier kann ich für Fotoausrüstungen auch nur den Think Tank Photo Logistic Manager 30 wärmstens empfehlen. Denn in diesem Ding hat so ziemlich alles Platz was man sich vorstellen kann.
In meinem Fall sind darin meine zwei GoPro Kameras mit Befestigungsmaterial (das Zeug kann ganz schön Gewicht bekommen), dann das Grafiktablet, Kabel und Objektive Blitze und Fernsteuerungen sowie die Batterieladegeräte und Unmengen von Kleinzeug, wie Adapter, Reinigung und Kalibrierung. Und natürlich auch das Umhängesystem mit Taschen und Gurten.

Im meinem Rucksackroller, den Think Tank Airport Take off Roller kommen die beiden grossen Kamerabodies, zwei Standard Linsen, ein Blitz, Laptop und Tablet sowie mein wichtigstes medizinisches Equipment. Wegen der neuen Sicherheitsbestimmungen auch die Batterien, vor Allem die Li-Ionen Akkus.
Der Roller entspricht den Massen für Internationales Handgepäck und kann deshalb mit in Kabine.
Da ich Fotograf bin, darf ich es ausnutzen und mit dem Handgepäck mehr als die erlaubten 12kg mitnehmen, da die Airline ja in ihren Bestimmunge selbst sagt, das man teures Zeug wie Kameras, Comupter und Handys nicht im Gepäck einchecken soll.
Meinen täglichen Begleiter, den Think Tank Shape Shifter kann ich wunderbar im Deckel des Koffers mit den Kleidern zusammgefaltet unterbringen.
Dennoch hatte ich insgesamt noch zu viel Gewicht. Glücklicherweise bringt mir ein Freund Ende November noch das 100-400mm Objektiv und meinen Panoramakopf mit, die zusammen auch gute 5-6kg auf die Waage bringen. Bei der Heimreise wird sich das dann wieder ausgleichen, weil ich vorhabe, einige Kleider in Thailand zu lassen, da ich ja eine Wohnung ganzjährig gemietet habe.
Ich verzichte diesmal auf eine Auslegeordnung, weil es zu viel Zeit und auch Platz bräuchte um alles darzustellen.
So bin ich also mit insgesamt 57kg Gepäck nach Thailand unterwegs, was schon eine rechte Verbesserung gegenüber letztemmal ist, wo ich mich noch mit 70kg auf den Weg machte.
Uebung macht den Meister.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..