Ferrari World Abu Dhabi

Das Emirates national auto museum ist wirklich sehr beeindruckend, aber es ist nicht so gross, als das man dort einen ganzen Tag darin verbringen kann. Insbesondere, wenn die Temperaturen jetzt Ende April schon an der 40 Grad Marke kratzen.
So schlug Edgar also vor, das wir uns noch die Ferrari World auf Yas-island anschauen könnten.
Die Anlage steht direkt neben der Formel 1 Strecke und macht alleine schon wegen der schieren Grösse von diesem Riesendach mächtig Eindruck. Es ist der grösste Indoor Vergnügungspark der Welt und im Raum Abu Dhabi eines der wenigen Attraktionen wo man in der grössten Hitze des Sommers mit der ganzen Familie den Tag verbringen kann.
Die ganze Anlage ist unter einem 200'000m2 grossen Dach untergebracht, welches klimatisiert ist. Darin befinden sich neben Restaurants, Bankomaten und zahllosen kleinen Ständen auch die 18 Hauptattraktionen, von welchen einige ausschliesslich für Kinder reserviert sind, wo nicht einmal die Eltern auf die Bahn dürfen.
Für die Erwachsenen ist natürlich ganz klar die Torro Rosso Achterbahn das absolute Highlight, welches man sicher mal gefahren haben muss.
Keine andere Achterbahn auf der Welt beschleunigt von 0 auf 240km/h in knapp 3 Sekunden.
Das drückt ganz schön auf die Plomben im Mund. Die Bahn verläuft auf der Aussenseite der Halle und nur grad der Start und das Ziel sind überdacht. Gegen den Sand bekommt jeder Fahrgast noch eine Schutzbrille, die man wirklich anziehen sollte.
Die Belastung bei der Beschleunigung ist gewaltig und nicht unbedingt für schwache Kreisläufe.
Das Dach erstreckt sich von Spitze zu Spitze über mehr als 1 Kilometer.

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder, denn die Fotos habe ich mit meinem alten Handy gemacht, weil ich einfach keine Lust hatte, die grosse Kamera ständig mitzuschleppen. Ich will ja auch mal etwas entspannen.

Durch die Wüste auf dem Weg vom Auto Museum Richtung Ferrari World, ca. 45km

Auf dieser Anlage kann man aus den geführten Autos heraus die Sehenswürdigkeiten von Italien anschauen. Die haben sich da ganz schön Mühe mit den Modellen gemacht. Selbst Wasserfälle, die in der Landschaft sind, wurden nachmodelliert.

Aber hauptsächlich gehts natürlich schon um Ferrari. Ganz gleich wo man hinschaut oder was man hört, es wird ständig das Ferrari-Logo gezeigt, genannt, gesungen oder auf allen Arten von Merchandising aufgedruckt, verkauft.
Das kann nach einer Weile ganz schön nerven. Wem es aber zu viel wird, kann gleich nebenan in der Yas-Mall ausspannen. Das Shoppingcenter ist etwa genau so gross wie die Ferrari World, mitsamt einem riesigen IKEA.

Hier kann man sich selbst als Formel-1 Pilot versuchen und diesem sehr realistischen Simulator seine Fahrkünste zu besten geben.


Zuguterletzt noch der Mittelpunkt der Halle. Der Trichter hat am obersten Punkt 100m Durchmesser und ist mit 10'000m2 Glasfläche das tragende Zentrum des Riesendaches.

Der Eintritt ist nicht gerade günstig, aber wem die Hitze dort mal zuviel ist, kann dort den ganzen Tag in einem riesigen, gekühlten Areal aufhalten. Aber bequemes Schuhwerk ist wichtig, da man sehr viel umherläuft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..