Arbeitsbewilligung, 3 Monate gefragt, 1 Jahr bekommen

3 Monate gehen doch recht schnell um. Und so kommt nun wieder Zeit, wo man seine Dokumente wieder neu ordnen, einreichen mit der Bitte um Verlängerung und natürlich brav einen anständigen Geldbetrag an die Anwaltskanzlei die für einen all diesen lästigen Papierkram vorbereitet und dann einreicht. Ein Riesengeschäft wenn man sich überlegt, wie viele Ausländer hier leben und Arbeiten und alle müssen das alle drei Monate tun. Das geht ganz schön ins Geld.
Arbeitsbewilligung ca. 100CHF.
Visarun, also aus dem Land ausreisen, neues Visa beantragen und wieder einreisen. In der billigsten mir bekannten Variante, bis jetzt 150.-CHF plus drei Tage Zeitverlust. Darin sind Essen und Zeit totschlagen noch nicht mit drin.
Aber erst mal Arbeitsbewilligung.
Wieder alle 32 Seiten Firmenpapiere ausdrucken, Begleitschreiben vom Anwalt dazu und danach jede Seite einzeln unterschreiben und den Firmenstempel drauf. Dann dem Anwalt geben und zwei bis zweieinhalb Wochen warten.
Bei mir waren es zwei Wochen. Anruf vom Anwalt, Bewilligung ist abholbereit.
Also ich dahin und nahm das blaue Büchlein in Empfang.
Ich machte es auf und traute meinen Augen kaum.

!!!! Da stand als Ablaufdatum der 13. April 2016 drin !!!!!

Wohlwissend, das dies für meine Firmengrösse und Rechtsstatus eigentlich gar nicht möglich wäre, hätte ich nur maximal drei Monate hätte bekommen können, fragte ich dann meinen Anwalt ob ich nun die Grossmutter oder hässliche Nichte von irgendeinem Beamten heiraten muss dafür.
Denn für eine ganzjährige Arbeitsbewilligung wären mindestens 4 Angestellte nötig und einiges mehr an Bargeld als Absicherung, hatte bis jetzt ja genug Zeit um mich mit alldem zu befassen.
Mein Anwalt erklärte mir dann, das die Behörden ihm gesagt haben, das sie meine Homepage anscheinend intensiv mit den Photos geprüft haben und auch sahen das ich doch schon etliche Jahre immer wieder Zeit hier verbrachte, kamen sie zum Schluss, das mein Geschäft hier seriös, auf Langzeit ausgelegt und ernsthaft sei. Daher entschieden sie, mir eine ganzjährige Arbeitsbewilligung auszustellen (vermutlich aber auch, weil ich keine Pressebilder schiesse, die das Land schlecht aussehen lassen könnte, da ist die Politik grad sehr dünnhäutig und kann recht staubig reagieren. Ist aber reine Vermutung.)

Y E S ! ! !

Heisst für mich, das ich ab sofort für ein Jahr jederzeit mit einem Businessvisum in Thailand einreisen kann und vom Tag der Ankunft an sofort legal mit arbeiten beginnen kann. Ich brauch nicht 2 Wochen zu warten, bis die Arbeitsbewilligung wieder aktiviert und verlängert wurde.
Das spart enorm Zeit und Geld und macht mich sehr viel flexibler.
Hier noch der Beweis:
Selbst meine thailändischen Bekannten waren überrascht und konnten es nicht glauben, das dies offensichtlich möglich ist.
Ich habe also keine Ahnung, ob Vorschriften geändert wurden oder die einfach einen guten Tag hatten. Daher unmöglich für mich zu sagen wie oft das passiert oder was genau dafür nötig ist.
Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, das sowas fürs Ego natürlich etwas Grosses ist. Insbesondere weil ich es bis hierhin ohne Bestechung, Zusatzdienste oder Beziehungen alleine auf dem normalen gesetzlichen Weg geschafft habe.
Ein neuer Meilenstein für mich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..