Seit heute herrscht (Wasser)-Krieg.. Songkran 2015

Heute Montag ist es nun soweit.
Wer aus dem Haus geht, wird unweigerlich sehr nass. Nicht weil es regnet, sondern weil Songkran ist, das thailändische Wasserfest.
Was ürsprünglich damit begann, das das buddhistische neue Jahr mit dem Waschen von Buddhastatuen und ein paar Tropfen Wasser über die Schulter träufeln vom Gegenüber war, um sich eine gutes neues Jahr zu wünschen, ist heute in den Touristenregionen zur ganz grossen Wasserschlacht ausgeartet, die jedes Jahr trotz härterer Bestimmungen zur Sicherheit immer mehr ausartet.
Ueberall kann man schon eine Woche vorher Wasserpistolen bis fast zur Artillerie Schusswaffen kaufen um den Gegener damit schon fast ertrinken zu lassen. Dies vor Allem für die Touristen. Die Thais benutzen nach wie vor häufig Frühstücksschalen oder ähnliches.
Egal - Nass...und wie.
Als ich mich auf dem Weg zu meiner Lieblingsbar machte, schaffte ich mal 200m bis das erste mal ein Ladung Wasser an den Bauch gespritzt bekam.
Beliebt ist auch, das man auf einem Pickup ein Fass voll Wasser stellt und damit durch die Gegend fährt und die Leute so erwischt. Da aber sehr viele diese Idee haben, kommt an Songkran der Stadtverkehr praktisch zum erliegen und geht nur noch im Schritttempo weiter. Was widerum Wasserkämpfe zwischen den Pickups auslöst, die nebeneinander im Stau stehen.
Das man dabei nicht trocken bleibt, wenn man mit dem Bike zwischen Fahrzeugen durch wurstelt, versteht sich von selbst.
Die Stadt hat zwar sogenannte Splash areas ausgewiesen wo man eigntlich nur dort mit den Wasserpistolen aufeinander losdarf, aber da hält sich fast so gut wie keiner dran. Ausserdem muss man sich ja wehren können.
Ich habe mich dieses Jahr entschlossen, dem ganzen nur zuzuschauen und mich in einer mehr oder weniger sicheren Ecke zu platzieren und zuzuschauen.
Am Nachmittag hat begann es dann wolkenbruch artig zu regnen, aber das hat kaum einen gestört, da ja eh schon alle bis auf die Knochen nass waren.
Auch sind alte oder billiger Kleider wichtig, weil man mit sicher auch sehr dreckig wird. Zu Songkran gehört nämlich auch, das man dem Gegenüber Puder ins Gesicht streicht. Mit Wasser zusammen gibt das eine wunderschöne Pampe, wenn möglich noch gefärbt.
Bangkok hat wegen der Hitze das Ganze noch einen Tag verlängert und in Pattaya findet das Spektakel aus touristischen Gründen ein Woche später statt.
Da dies für Thailand auch einige Feiertage sind, ist wie bei uns zu Ostern das halbe Land unterwegs umd die Familien zu besuchen. Was zu einem einzigen Verkehrschaos im Land führt und zur der Zeit die meisten Verkehrsunfälle passieren.
Dieses Jahr war es relativ ruhig, auf Phuket gabe es keine Toten, im Land aber gab es 2915 Verkehrsunfälle mit 3070 Verletzten und 306 Toten in der Zeit vom 9. April bis zum 14. April. Hauptursache war Alkohol, Drogen, zu schnelles Fahren und Übermüdung...

in dem Sinne ein gutes neues thailändisches Neujahr...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..