"Thai"-nachten steht vor der Tür

Auch hier in Phuket wird ja bereits einen Monat zuvor schon alles auf Weihnachten eingestellt. Aber das sind ja noch einige Thailändische Feste dazwischen.
Ende Sommer ist erst das Phuket Vegetarier-Festival, aber die eigentliche Hochsaison beginnt dann jeweils Ende Oktober, also eigentlich mit Halloween.
Am 1. November gibt es dann eine offizelle Parade die die Saison eröffnet.
Die Einkaufscentren beginnen mittlerweile mit den ersten Sonderverkaufsaktionen und im Dezember überschlagen sich Feste schon fast.
Um den Dezember Anfang herum wird natrürlich bereits für Weihnachten dekoriert. Dieses Jahr hats mir vom Design her aber gar nicht gefallen. Irgendwie steril und völlig falsche Farben.
Das sieht für mich eher nach Valentinstag aus, als nach Weihnachten. Und hier werden Christbäume (natürlich aus Kunststoff) überall in allen Grössen geschmückt und mit bunten Lichtern versehen. Aber dieses Jahr konnte ich irgendwie mit diesem Sujet so rein gar nichts anfangen.

Am 6. Dezember wird dann im ganzen Land eben nicht St. Nikolaus gefeiert, sondern der Geburtstag vom König. Praktisch in jeder Gemeinde des Landes findet ein Anlass dazu statt. In diesem Jahr gab es auch ein Charity-Projekt zu Geld sammeln und eben auch den Geburtstag des Königs zu feiern.
Das Charity Projekt nannte sich Bike for Dad, und zehntausende im ganzen Land waren mit dem Fahrrad unterwegs und spendeten und sammelten Geld für die königliche Wohltätigkeitsstiftung.

Diese Katze mit "Wai" finde ich dann widerum niedlich.
Anyway, was ich noch schreiben wollte, war, das ich ja traditionsgemäss nach meiner Ankunft eine Erkältung habe. So habe ich dieses Jahr diese Tradition natürlich fortgesetzt. Diese Ventilatoren sind zwar extrem nützlich, aber wenn ich ständig in einem Strom sitze, reichts mir schon nach 1 Stunde, um mich zu erkälten. Aber da musste ich wieder einmal mehr einfach durch.
Leider machte ich auch schon wieder den Fehler und gönnte meinem Körper insgesamt nicht so viel Anpassungszeit wie ich sollte. Ich bin ja schliesslich zum arbeiten hier und nicht für die Ferien.
Der Bedarf nach Schlaf war am Anfange entsprechend hoch, so 9 bis 10 Stunden mussten es dann schon sein.
Kaum war die Erkältung weitgehends weg, musste ich wohl etwas falsches gegessen haben. Normalerweise esse ich etwas 1mal pro Woche ein Säckchen Käfer. Meine Favoriten sind hierbei die Seidenraupen, kleine Grashüpfer und eine etwa 2cm grosse Fischart, die getrocknet und gesalzen wird. Sind zum Essen wie salzige Chips, enthalten aber viele Mineralien.
In dieser Woche ass ich aber zweimal und kleine Heuschrecken gab es nicht, so versuchte ich also mal mit den 6cm grossen Dingern.
Als ich mich dann von meinem Stammlokal auf den Weg nach Hause machen wollte, teilte mein Körper mir dann mit, ich hätte jetzt ca. 21 Sekunden um eine Toilette zu finden.
Dementsprechen motiviert war ich dann sehr schnell zuhause und freundete mich dort mit meiner neuen Bekanntschaft T-Oi Lette an und wir verbrachten die restlich Nacht zusammen.
Wie sich dann am nächsten Mittag herausstellte, war dies aber nur ein One-Night Stand und ich hatte wieder Ruhe - und Hunger.....schon wieder.

Hier kann man auf der Strasse übrigens hervorragend Essen (nein, davon kriegte ich noch nie Schwierigkeiten). Auch die Händler wissen natürlich, wann die beste Zeit für hungrige Nachtschwärmer ist und so wurde eine junge Frau mit einem Grillstand direkt beim Jungceylon Center zu einer guten Bekannten von mir. Die kennt einfach alles und jeden. Sie beginnt so um ca.21 Uhr und bleibt dann dort stehen bis alles Grillzeug weg ist. Oft bis 6 Uhr früh, wenn die letzten von Disco heimgehen.

Da gibts dann Fisch, Hühnchen, Hot-Dog Würstchen oder Rindsfleisch am Spiess zu sehr günstigen Preisen, so ab ca. -.60 Rappen pro Stück.
Aber eben, wie gesagt, es steht ja Weihnachten vor der Tür und meine Mitbewohnerin Ayar wünschte sich dieses Jahr auch mal etwas Weihnachtsdeko für zuhause. Also Bäumchen und der ganze Plunder.
So machte ich mich auf ins Center mit der Befürchtung von einem Budgetdesaster, um Weihnachtsdeko zu kaufen.
So fand ich dann einen 90cm hohen Christbaum aus Kunststoff, zwei Lichterketten, Kugeln, Sternchen, Lamettazeug und eine Santa Claus Mütze für umgerechnet 18.-CHF. Das liegt ja noch im Ertäglichen....
Und so sieht nun unser kleines Bäumchen aus. Selbstverständlich mit LED und unterschiedlichen Blinkprogrammen, die einem in den Wahnsinn treiben.
Weihnachten kann kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..