Neujahr 2014 / 2015

Das Jahr nähert sich mit grossen Schritten dem Ende zu. Überall laufen Vorbereitungen für die grosse Party am 31. Dezember. In den Hotels werden sogar die Pools mit Brettern abgedeckt um mehr Platz zu schaffen für all die Tische, die für diesen Abend vorgesehen sind.
Doch dieses Jahr ist es anders.
Der Rückgang, vor allem von den russischen Touristen spürt und sieht man überall ganz deutlich. Auch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Minus 20%
Ich wurde für den Neujahrsabend an zwei Anlässe gebucht.
Zum Einen hat Diana und Little Rain einen Auftritt im Patong Beach Hotel, den ich fotografieren soll. Um 20 Uhr soll ich dort sein.
Später gehe ich dann mit beiden in die Bangla, wo ich dann in der BLIX Bar vom Personal und der Party Fotos machen soll.
Gut vorbereitet bin ich schön früh dran und geniesse die "Ruhe vor dem Sturm" noch am Strand, bevor dann die ganzen Spinner mit ihrem Feuerwerk den Strand in Explosionen hüllen. Von der Menschenmasse mal abgesehen.
Pünktlich um 20 Uhr stand ich also am Eingang vom Patong Beach Hotel und konnte sehen, wie Diana und Little Rain gerade ihre Pole Dance Nummer beendet hatten.
Ich, zu spät? Das kann doch nicht sein.
Irgendwie eben doch. Die Veranstalter haben den Showzeitplan geändert und beide vorgezogen. Nur hat man das mir nicht mitgeteilt - Mist..... sowas nervt auch hier im sonst lockeren Thailand.
Aergerlich auch, weil ich ja schon eine Stunde vorher bereits in der Nähe vom Hotel kaum 200 Meter entfernt am Strand stand. Ich hätte ja sofort einsatzbereit sein können.
Naja, damit muss ich leben.
Also Sachen packen und mit den beiden plus dessen Partnern Richtung Bangla.
Dort lief es dann entsprechend gut. Die Stimmung war gut und es herrschte rege Betriebsamkeit. In den Lokalen wie auf der Strasse selbst.
Auch das Wetter spielte entgegen den Voraussagen mit, denn es sollte regnen, aber das tat es dann doch nicht.
So schoss ich also die Bilder von der Sylvesternacht. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Auch das Personal hat fleissig Ausdrucke bestellt die ich gut verkaufen konnte.
Für diese Neujahrsparty hat die BLIX Bar ihr Personal wieder mal in Kostüme gesteckt, die meisten eher Disneylastig, aber sehr schön zum anschauen. In erster Linie haben es die ganzen Prinzessinnen und andere weibliche Hauptrollen aus den Disneygeschichten den Bardamen und Scouts (Scouts sind die Leute, die an der Strasse stehen und Kunden in die Bar bringen und platzieren sollen) angetan.
Aber seht selbst:
Hier Diana zum Beispiel
(übrigens die Schuhe (10cm Sohlendicke) von Diana waren sogar für sie zu hoch. Ich konnte sie gerade noch abfangen, als mit denen auf der Treppe gestolpert ist. Zum Dank hat sie mir ihre Fingernägel in meinen rechten Unterarm reingehauhen und ganz schöne Kratzspuren hinterlassen iiiiaaauutsch...)

...oder Nong an der Angel's Bar aus Frozen
 
Aber auch Fantasievolle Kostüme wie hier auf den nächsten Bildern:

Ann, Scout

Nat, an der Angel's Bar

Diana während ihrer Show

Issy, Kassiererin an der Hell's Bar

"J" Poletänzerin in der Crazy Horse Bar

Little Rain (li) und Diana in der Crazy Horse Bar

Emmy, Coyotegirl

Noon, Kassiererin an der Angel's Bar

Coyotegirl

Aber auch die Gäste haben Spass

Gegen Mitternacht fordert die Nacht dann langsam die ersten Tribute von den Feierwilligen. Der Alkohol beginnt bei vielen schon viel zu früh zu wirken, und so schwanken dann die ersten schon mal herum. Aber auch für die Beziehung sind solche Ferien, mit so einem Ereignis in der Bangla Road ein Herausforderung. Denn ich sah auch schon die ersten Freundinnen die enttäuscht vom Benehmen ihres Freundes weinend aus der Bar rannten. Meistens in Begleitung der besten Freundin.
Pünktlich auf Mitternacht hin strömen aber auch einige tausend gegen den Strand, um sich die Feuerwerke anszusehen. Dies wird jedes Jahr gefährlicher, da es immer mehr Menschen werden, aber der Platz am Strand beschränkt ist. Die Stadt Patong hat keinen Massnahmeplan für eine Panik. Einige Touristen wurden sogar ins Wasser gedrängelt, welches an diesem Abend zum Glück extrem ruhig war.
Aber vielleicht passiert etwas, nachdem ja in Shanghai so eine Tragödie mit 35 Toten wegen Panik passiert ist.

Die Qualtiät ist noch so besonders, aber es gibt etwa eine Vorstellung, wie das hier etwa so zu geht.
Beliebt sind hier auch an Sylvester Luftschlangen aus der Dose, die hier zu tausenden verkauft werden. Die Schweinerei kann man sich kaum vorstellen. Man muss durch die leeren Dosen auf der Strasse regelrecht waten.
Patong schafft es aber, das am nächsten Mittag bereits alles wieder sauber ist, das sich dies nur auf die Bangla konzentriert. Aber die Abfallmenge ist enorm.
In dem Sinne ein erfolgreiches, neues Jahr 2015.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..