von faulen Geckos, Moskitos,Eintagsfliegen und wählerischen Ameisen

Wie viele von Euch wissen, ist es in den Tropen unerlässlich, das man sein zuhause mit ein paar Mitbewohnern teilt. Was heisst, das man mindestens ein bis drei Geckos in Zimmer oder Apartment haben sollte. Diese fressen im Normalfall recht effizient die ganzen Flügzüügs das einem in der Nacht mit hoher Motivation stechen.
Ich scheine aber wieder mal einen lausigen oder fürchterlich alten Gecko gekriegt zu haben. Auf jeden Fall macht der seinen Job gar nicht gut. Und auch die zwei Jungen, die ich der Wohnung entdeckt habe scheinen mehr auf Party zu machen als wirklich die Plagegeister zu fressen.
Ich höre sie nachts, wenn mit Schnalzlauten ihr Revier markieren, aber verstochen bin ich dann trotzdem am anderen Morgen.
Aus irgendeinem Grund konzentrieren sich die Moskitos mit Vorliebe auf meine Daumen. Das sieht dann nach 15 Stichen etwa so aus:
Seit ich aber auch noch den Antimückenstspray Sketolene einsetze, hat sich die Situation aber wieder beruhigt.
Aber ausserhalb der Wohnung machen die Geckos einen schlechten Job.
Jetzt wo sich die Regenzeit langsam aber sich ankündigt, haben nun auch die Eintagsfliegen ihre Zeit zur Paarung. Jeweils kurz vor dem Regen und Abends in der Dämmerung fliegen sie dann zu tausenden auf und um jede Lampe die brennt, um nach der Paarung in ein- zwei Stunden tot zu Boden zu fallen.
Nach dem ersten grossen Flug, war meine Veranda tadellos sauber. Aber am zweiten Abend fand ich dann bei meiner Rückker dieses vor:
So sieht es um das ganze herum aus. Da die Geckos es nicht zu schaffen scheinen, treten nun die Ameisen auf den Plan. Die stürzen sich natürlich auf die toten Tiere und transportieren sie ab.
Allerdings sind dann auch wählerisch. Die Ameisen nehmen ausschliesslich den Körper mit und die Flügel bleiben dann liegen, die ich am nächsten Tag dann zusammenkehren kann.
Eigentlich enorm faszinierend, wenn man sieht, das Ameisen in nur einer Nacht alles schaffen können.
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Luzern nach Abu Dhabi

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

Das Emirates national auto museum Abu Dhabi