Ich finde ein Büro und mein neues, zweites Zuhause

Um die gesetzlichen Vorlagen für meine Firma hier nun zu erfüllen, gebe ich mir jetzt besonders Mühe um nicht noch einmal durch diese Inspektion durchzufallen und noch länger auf meine Arbeitsbewilligung warten zu müssen.
Eine Variante war nun, das ich bei Oliver, einem Besitzer mehrer Bars, Restaurants und Teilhaber von Clubs ein Büroraum mieten könnte. Der direkt im oberen Stock von meinem Lielblingsrestaurant, dem KEZAKO in der Soi Sansabai, welche als Verlängerung der Bangla Road gilt und täglich als Bikeparkplatz für einige tausend Bikes dient.
Er bot mir also einen Büroraum für 10000THB an, wollte aber auch Zugang, wenn ich die Sommerzeit in der Schweiz verbringe, damit er den Raum als Kopier- und Druckerraum nutzen könnte. Ausserdem sollte ich die Möbel selber zahlen.
Verglichen mit den anderen Angeboten eine super Gelegenheit.
Ich schaute mir andere Einzelbüros an. Kein einziges war unter 20000THB pro Monat zu haben.
Das muss man dann auch erst einmal verdienen. Dazu kommt dann auch die Miete für die Wohnung.
Ich fürchtete, das hier Kosten auf mich zukommen, die ich später eher schwierig oder sogar gar nicht decken kann.
Wir hätten jetzt also eine Gesamtmiete Apartment und Büro 23000THB.
Am letzten Donnerstag habe ich dann mit dem Besitzer wo ich eingemietet bin, darüber geredet, das ich ein Büro suche.
Er meinte dann, er hätte etwas für mich, was mir zusagen könnte.
Und so zeigte er mir ein nettes Apartment, wo ich sogar mein Büro auch noch einrichten kann und so quasi wie in der Schweiz ein Homeoffice betreiben kann.
Es ist eine Haushälfte an der selben Adresse, nur 5 Türen weiter.
Seht Euch doch mal die ersten Bilder vor dem Einrichten an:

hier die Gesamtansicht

Die Haushälfte etwas näher. Besser abgeschirmt vom Strassenlärm. Das Bike fahre ich, der Hund war schon dort, für den muss ich aber keine Miete bezahlen (würde ich eh nicht, so lange der Nachts zeitweise grossartig rum jault).

Das Wohnzimmer mit der Eingangstüre rechts, wenn ich von der Strasse durchs Fenster schaue.

Das Wohnzimmer von der Küchenecke her gesehen.

Die Abstellkammer unter der Treppe. Da werde ich dann noch ein Matratze für Harry Potter reinlegen.

Das Gäste WC

Die Treppe zu den Schlafzimmern

Das Gästeschlafzimmer.....
Das dazu gehörende Bad/ WC...

...und die Aussicht vom Balkon Richtung Meer und Sonnenuntergang auf den Dschungel. Dazu das Rauschen eines kleinen Wasserfalls irgendwo zwischen den dichten Bäumen.

Das grössere Schlafzimmer mit identischem Bad/WC

Treppe zum grossen Balkon auf dem Dach

Der Dachbalkon...

...mit Sicht auf die Strasse.

Die Miete dafür beträgt 20000THB umgerechnet 685.-CHF. Somit habe ich also knapp 100.-CHF gespart pro Monat. Es gehört alles zu mir und ich habe die volle Zugangskontrolle.
Darum habe ich mich entschieden, diese Haushälfte ganzjährig zu mieten.
So kann ich auch Zeug da lassen, ohne jemand finden zu müssen, der auf meine Sachen aufpasst.
Ich darf auch untervermieten, das hat mir der Besitzer ausdrücklich erlaubt.
Auch habe ich mich daür entschieden, dies zu meinem zweiten zuhause zu machen und nach und nach einzurichten.
Ich verbringe 6 Monate im Jahr hier, also darf es ruhig auch gemütlich sein. Es ist mühsam als Profi zu arbeiten wenn man ständig in einer improvisierten Umgebung leben muss.
Jetzt gehts ans einrichten....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Reise nach Phuket Saison 2018 / 2019 von Abu Dhabi nach Phuket

so langsam gewöhne ich mich wieder

Juhuu, Papa kommt..